Startseite

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Projekts "BEaGLE"!

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt. 

Mit diesem Forschungsvorhaben wurde das Ziel verfolgt, ein Qualifikationstableau für pädagogische Fachkräfte zu entwickeln, die innerhalb eines inklusiven Schulsystems für die inklusive Berufsorientierung Verantwortung tragen beziehungsweise daran mitwirken. Dieses Qualifikationstableau wurde unter Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Forschung entwickelt. Ausgangspunkt dieses Erkenntnisinteresses war das Fehlen universitärer Studiengänge beziehungsweise Studienangebote innerhalb der Bildungswissenschaften und der einschlägigen Fachdidaktiken, die angehende Lehrkräfte auf die schulische Aufgabe der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und zieldifferentem Lernen curricular vorbereiten.

Das Projekt startete mit der Erhebung des aktuellen Sachstandes hinsichtlich der inklusiven Berufsorientierung an Schulen der Sekundarstufen und weiterer Bildungseinrichtungen, für die die Vorgaben der inklusiven Berufsorientierung gelten. Im ersten Projektabschnitt wurden verschiedene Methoden der Datenerhebung eingesetzt. Zum einen wurden Fallstudien an solchen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen durchgeführt, die die inklusive Berufsorientierung umsetzen und dabei gegebenenfalls kooperieren. Des Weiteren wurden mögliche und bestehende Kooperationen und Kooperationspartner betrachtet. Es wurde ermittelt, welche Maßnahmen, Konzepte, Ideen und Vorstellungen von inklusiver Berufsorientierung in der Praxis anzutreffen sind und welche ungelösten Probleme, offenen Fragen oder hemmenden Unklarheiten bestehen, für die es noch keine Lösungen, Antworten oder Verantwortlichkeiten gibt. Zum anderen trugen multiprofessionelle Expertenworkshops dazu bei, Qualifizierungsbedarfe von an der inklusiven beruflichen Orientierung beteiligten Fachlehrkräften und Sonderpädagoginnen und -pädagogen an Schulen der Sekundarstufe I und II sowie Berufskollegs zu ermitteln. Auf dieser Grundlage wurde in der zweiten Projektphase ein Qualifikationstableau erstellt, das in verschiedenen Handlungsfeldern Kompetenzen ausweist, die in der Schule von pädagogischen Fachkräften erfüllt oder für die sie qualifiziert werden müssen. In der dritten Phase wurde das Qualifikationstableau schließlich einer quantitativen empirischen Überprüfung unterzogen, um eine Generalisierbarkeit zu prüfen. Dazu wurde ein Online-Fragebogen konzipiert, mit dem im Rahmen einer bundesweiten Erhebung die Qualifizierungsbedarfe zur inklusiven Berufsorientierung in verschiedenen Schulformen der Sekundarstufen erfasst wurden.  

Perspektivisch sollen die Erkenntnisse des Forschungsprojekts dazu genutzt werden können, sowohl konkrete systemische Veränderungen der beteiligten Institutionen als auch curriculare Anpassungen im Lehrerbildungssystem oder in der Lehreraus- und -fortbildung vorzunehmen.

Projektförderung:  Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Forschung zu „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ (Förderkennzeichen: 01NV1723A, 01NV1723B)