Einzelansicht

Wir berichten:

Tagungsort: Bergische Universität Wuppertal

Datum: 25.09.-27.09.2019

Referent*innen: Silvia Greiten, Georg Geber, Thomas Bienengräber, Thomas Retzmann

Titel: Organisieren von Schülerbetriebspraktika im Kontext inklusiver Berufsorientierung als Balanceakt zwischen unterschiedlichen Erfahrungsräumen von Lehrkräften aus Regel- und Förderschulsystemen

Inhalt:

Das BEaGLE-Team hat auf der Tagung mit dem Thema „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“ einen Vortrag über das Organisieren von Schülerbetriebspraktika als Aufgabe von Regel- und Förderschullehrkräften gehalten. Hier wurden das Projekt sowie Analyse- und Interpretationsergebnisse aus der qualitativen Phase des Projekts vorgestellt. Der Vortrag stieß im Plenum auf großes Interesse und weitergehende Kontakte zu Kolleg*innen im Feld der Berufsorientierung konnten geknüpft werden.